Der Bienenschaugarten (BSG)
Erlebnisse und Wissenswertes rund um Bienen und Klimaschutz im Garten
Der Bienenschaugarten des Bezirksimkervereins Bühl
Viele Vereinsmitglieder haben in ihrer Freizeit den Bienenschaugarten als kleine Insel der biologischen Vielfalt am Stadtrand von Bühl zum Leben erweckt. Ebenso unterstützen uns viele Firmen als Sponsoren durch Ihre qualifizierte Arbeit (bitte Liste unten beachten).
Alle Lebewesen auf der Erde sind durch vielfältige Beziehungen miteinander verbunden und aufeinander angewiesen. Wir alle können etwas dafür tun, dass dieses Beziehungsnetz stabil bleibt, indem wir dafür sorgen, dass möglichst viele Tier- und Pflanzenarten an möglichst vielen Orten gute Überlebensbedingungen vorfinden. Wir Imkerinnen und Imker denken dabei ganz besonders an die Bienen und anderen Insekten. Sie alle sind für die Bestäubung vieler unserer Nutz- und Wildpflanzen unersetzlich.
Dazu will der Bienenschaugarten mit einer großen Pflanzenvielfalt und Strukturelementen beitragen und Anregungen dafür geben, wie man auch in Privatgärten Artenreichtum fördern kann.
Eine Trockenmauer, ein Totholzzaun, eine kleine Sandfläche, eine Wildbienenwand mit Nistmöglichkeiten, ein Steinhaufen, eine Wiese mit blühenden Kräutern, viele einheimische Sträucher, hochstämmige Obstbäume und blühende Stauden vom Frühling bis weit in den Herbst hinein sind auf dem Gelände zu finden.
All dies schafft Lebensraum und Nahrungsangebote:
Honig-und Wildbienen sammeln Nektar und Pollen auf den Blüten, Wildbienen bauen ihre Nester, Schmetterlinge legen Eier auf Brennnesseln und saugen Nektar an den Blüten,
Vögel fressen Früchte der Wildsträucher und brüten in Höhlen oder auf den Ästen der Obstbäume, Zauneidechsen und Blindschleichen sonnen sich auf den Steinen und überwintern im Steinhaufen, Igel, Rotkehlchen und Zaunkönig suchen Verstecke im Totholzzaun.
Im Bienenschaugarten finden außerdem regelmäßig Imkerkurse und Aktionstage für die Öffentlichkeit statt. Die aufgestellten Bienenvölker bieten dabei interessante Einblicke in das Leben der faszinierenden Honigbienen.
Wir Menschen sind im Bienenschaugarten auch zum Entdecken, Verweilen und Nachdenken eingeladen.
Als Starthilfe gibt es beim Staudentauschtag des Bezirksimkervereins jeweils im Oktober kostenlos insektenfreundliche Pflanzen.
Der Bienenschaugarten zeigt Ideen für insektenfreundliches Gärtnern. Viele unserer Anregungen können in privaten Hausgärten leicht umgesetzt werden: Bei der Pflanzenauswahl auf pollen- und nektarspendende Pflanzen zu achten, Totholzzäune (Benjes-Hecken) als Lebens- und Versteckmöglichkeiten für Vögel anzulegen sowie Nistmöglichkeiten für Wildbienen zu schaffen, helfen Bestände zu sichern und auszuweiten.
Bei der Umsetzung sind viele Mitglieder des Imkervereins tätig.
Ebenso unterstützen uns viele Firmen als Sponsoren durch Ihre qualifizierte Arbeit (Liste unten beachten)
Informationen zum Konzept und Plan
Detail- Unterlagen zum Konzept findet sich hier:
Bilder zum BSG
Arbeitseinsatz März 2022
Sobald entsprechende Strukturen geschaffen sind, stellen sich auch die entsprechenden Bewohner schnell ein. Das ist auch ein Plädoyer für mehr „Unordnung“, für „Zulassen“ und „Seinlassen“ im Garten. Die dadurch entstehende Strukturvielfalt ermöglicht uns vielfältige Beobachtungen, Staunen, mit allen Sinnen wahrnehmen und Wertschätzung für andere Lebewesen anzubahnen. Wir können deren Schönheit wahrnehmen und spüren, dass alle Lebewesen im "Netz des Lebens“ miteinander verbunden sind. „Nichtstun" schafft vielfältige Lebensmöglichkeiten, interessante Beobachtungsmöglichkeiten, Berührungsängste abzubauen und die Sehnsucht nach einer unversehrten Mitwelt wachzuhalten.
Arbeitseinsatz Juli 2021
Ein bunter artenreicher und vielfältiger Kosmos ist der Bienenschaugarten des Imkervereins an der Bühlertalstrasse (Ende UHU-Parkplatz). Neben vielen insektenfreundlichen Stauden gibt es hier interessante Gestaltungs-Ideen für Naturgärten zu entdecken. (Siehe Konzept Bienenschaugarten).
Allgemeine Informationen/ Bilder zum BSG
(Bilder Juni 2020)
September 2019: Erfolgreicher Abschluß Neuimkerkurs
Impressionen vom Neuimkerkurs
Mai 2018: Bienen-Schaugarten an der Bühlertalstraße eröffnet.
Das neue Projekt des Bezirks-Imkervereins ist die Anlage eines Bienen-Schaugartens in Bühl. An der Bühlertalstraße, gegenüber der Kaufland-Einfahrt, befindet sich ein städtisches Grundstück, das unserem Verein für diese Nutzung überlassen wurde. Freiwillige Helfer zäunten einen Teil des Areals ein, damit unsere Bienenvölker sicher aufgestellt werden können. Eine großartige Unterstützung erhielten wir vom Kompetenzzentrum der Bauwirtschaft (Bühl), deren Zimmerer-Ausbildungsklasse uns ein Haus in der Holzrahmenbauweise erstellte. Herzlichen Dank an Frank Hassler, Leiter des Zentrums und Thomas Riebel, Ausbildungsleiter.
Nun wird in den nächsten Tagen die Aussaat nektar- und pollenspendender Pflanzen erfolgen. Eine Schulklasse aus Bühlertal hat uns hier ihre Hilfe zugesagt! Vielen Dank für Euer Engagement!
Des weiteren möchten wir uns bei allen Vereinsmitgliedern bedanken, die sich mit Rat und Tat aktiv eingebracht haben.
Herzlich bedanken wir uns bei unseren Sponsoren:
Volksbank Bühl
Stadt Bühl
Stadtbauhof Bühl
KOMZET BAU
Bauschuttdeponie Balzhofen
Firma Beuchert, Bühl
Farben Nickel, Achern
Maler Bernd Donath
Firma Eisenbiegler , Bühl
Cumnatura , Bühl
Gärtnerei Lay, Vimbuch
Kompost Vogel, Bühl
Wertheimer, Achern
Weinbau Seifermann, Altschweier
Baumann & Trapp, Eisental
Markus Schaufler, Gärtnermeister, Gartengestaltung, Bühl-Neusatz